SAW Siedlung Felsenrain - Strategieentwicklung Gesamterneuerung

Kategorie
Testplanung
Auftraggeber/in
Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich SAW, Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien
Architektur
BHSF Architekten, Salewski Nater Kretz Architektur und Städtebau
Landschaftsarchitekt
LINEA landscape architecture
Weitere Beteiligte
Barbara Emmenegger Soziologie & Raum

Gemeinsam mit Salewski Nater Kretz Architektur und Städtebau, LINEA landscape architecture und Barbara Emmenegger Soziologie & Raum haben BHSF Architekten an einer partizipativen Testplanung zum Areal Felsenrein in Zürich Seebach teilgenommen.

Das Verfahren wurde von der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW), der Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien (SFW) und den Gesundheitszentren für das Alter (GFA) gemeinsam durchgeführt. Ziel einer künftigen neuen Wohnsiedlung ist neben zukunftsfähigen Alterswohnung und der qualitätvollen Verdichtung auch, ältere Menschen und Familien mit Kindern näher zusammen zu bringen – Stichwort Generationenwohnen. Darüber hinaus soll die neue Siedlung gut mit dem Quartier vernetzt sein.

Der kollaborative und kreative Prozess, begleitet von Kornelia Gysel, zeichnete sich durch ein Mitwirkungsverfahren mit mehreren Workshops aus. Gemeinsam wurde so ein Zukunftsbild und ein Testplanungsbericht erarbeitet, die nun die Grundlagen für die weitere Entwicklung bilden.

 

Weitere Informationen und Neuigkeiten zum Verfahren finden Sie hier.