27.4.2023: Philipp Fischer @ Werkstattgespräche

Am Donnerstag, den 27.4.2023, wird Philipp Fischer bei uns in der Reihe „Demolition Man“ zu Gast sein.

Zürich! Wie weiterbauen?

„Seit 30 Jahren baut unser Büro in der Stadt Zürich. Seit dieser Zeit wurde jedes 6. Haus abgerissen. Ersatzneubau mit dem Potenzial der Nachverdichtung war das große Thema. Wir waren Teil dieser Abrissdynamik. Ich werde auf ein paar Ersatzneubauten eingehen und diese, vor allem aus städtebaulicher Sicht, kritisch beleuchten. Zum Schluss des Vortrages möchte ich mit dem Wettbewerb Schulhaus Höckler in der Manegg aufzeigen, wie wir in Zukunft in unserer Stadt auch mit dem Bestand weiterbauen können.“

Nach einer Lehre als Hochbauzeichner studierte Philipp Fischer an der Fachhochschule in Winterthur Architektur und diplomierte dort 1992. Danach war er während zwei Jahren an der ETH Zürich bei Marcel Meili als Fachhörer eingeschrieben und gründete 1994 zusammen mit Christine und Evelyn Enzmann das Büro Enzmann + Fischer ArchitektInnen. Philipp Fischer ist seit 2000 in Jurys und an verschiedenen Hochschulen als Referent und Gastkritiker tätig.

Start der Veranstaltung ist am 27.4. um 19:00 Uhr in unserem Zürcher Büro am Geerenweg 2.