03.11.2022: Return of the Werkstattgespräche

Am nächsten Donnerstag, den 3. November 2022, geht es los: Wir läuten die Werkstattgesprächsreihe „Demolition Man – Agenda #keepingwhatsgood“ mit einem screening des Films (1993) ein.

Warum Demolition Man?
Im Laufe der letzten Jahre wurde das Bauen im Bestand zu einem immer wichtigeren Thema im schweizerischen und internationalen Architekturdiskurs. Zahlreiche Publikationen, Symposien, Forschungsprojekte und Diskussionsrunden beschäftigen sich inzwischen mit dem Thema. Aber wie in diesen Formaten auch schon oft angemerkt: In der Praxis ist das Primat des Neubaus nahezu ungebrochen. Noch immer begünstigen die Bedingungen Abriss und Ersatzneubau. Dies zeigen die kontroversen Diskussionen der vergangenen Jahre um prominente Wettbewerbsverfahren, beispielsweise in Zürich um die Maag-Hallen, oder um die “Schule für die Klimajugend” in der Manegg, um nur zwei zu nennen.

Vor diesem Hintergrund wollen wir die BHSF Werkstattgespräche als Format der Diskussion aus der Baupraxis heraus dazu nutzen, die “Agenda #keepingwhatsgood” zu lancieren. Als konkreter, kollektiv getragener Fahrplan auf der praktischen Ebene, wie wir zu einer ressourcenschonenden Bauweise gelangen können, indem wir den Bestand erhalten, und das, was wir nicht behalten, in Kreisläufen anderen Bauwerken zuführen können. Wir möchten dabei auch konkret die Forderungen nach einem Neubaumoratorium kritisch beleuchten, nicht weil wir das Ziel nicht teilen, sondern weil sich beim näheren Hinsehen aus baupraktischer Sicht bestimmte Fragen stellen. Dafür wählen wir eine neue Struktur der Werkstattgespräche: Nach einem halbstündigen Impuls der Gäste folgt eine halbstündige Diskussion, deren Resultat gemeinsam festgehalten und im Laufe der Reihe sukzessive zu einer Agenda verdichtet wird. Diese hat eine kollektive Autorenschaft, und sie soll nicht andere Bemühungen konkurrenzieren, sondern ergänzen. Auch die Frage, wie dies gelingt, wird Gegenstand unserer Diskussion sein. Die Gespräche finden Donnerstags um 19h im Geerenweg 2 statt. Der Austausch davor und danach sind ebenfalls Teil unseres agenda-settings. Wir laden alle ein, Teil dieses Prozesses zu werden.

Hier Eintragen für den Werkstattgespräche Newsletter um Einladungen zu erhalten und regelmässig über die Agenda #keepingwhatsgood informiert zu werden.