Expendable(s)

Zeitraum
10/2013 - 4/2014
Gäste
Christian Salewski, Jürg Spaar, Moriko Kira, Mischa Spoerri, Philipp Hirtler, Ivan Kucina, Valerian Maly, Kees Christiaanse, Alex Smith, Timothy Smith, Jonathan Taylor, Hannes Mayer

(1) expendable = entbehrlich, überflüssig, verzichtbar, wegzuwerfen, sich verbrauchend

(2) The Expendables, USA 2010, Regie: Sylvester Stallone, Besetzung: Sylvester Stallone, Jason Stratham, Dolph Lundgren, Jet Li, Mickey Rourke, Bruce Willis, Arnold Schwarzenegger u.A.

Ende 2012 wurde die innerstädtische Kehrichtverbrennungsanlage Warmbächliweg, bislang der Ort für alle weggeworfenen Dinge, stillgelegt und durch die KVA Forsthaus West von Graber Pulver Architekten auf der gegenüberliegenden Seite der Bahngleise ersetzt. Da in der Stadt Bern grosser Bedarf an zentral gelegenem Wohnraum herrscht, wird an Stelle der überflüssig gewordenen KVA nun eine dichte, urbane und mischgenutzte Nachbarschaft geplant. BHSF Architekten und Christian Salewski gewannen den entsprechenden städtebaulichen Ideenwettbewerb mit einem Vorschlag, der vorsieht, so wenig wie möglich der Bestandesstrukturen abzureissen – aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Identität, aber auch wegen der enormen architektonischen Potenziale des Bestands.

Nicht nur aus testosterons- und adrenalinstechnischen Gründen ist es also wieder einmal Zeit für eine actionfilmbasierte Gesprächsreihe bei BHSF. Denn im Zusammenhang mit dem Projekt in Bern stellen sich uns zahlreiche Fragen auf unterschiedlichsten Themenfeldern, die alle mit dem Thema expandable(s) zusammenhängen: Wo werden ähnliche innerstädtische Infrastrukturen in Zukunft frei und welche Rolle können sie spielen? Was kann man von der schon durchgeführten Umwandlung vergleichbarer Areale lernen? Wie kann städtebaulich auf die immer kleiner werdenden Verbrauchszyklen von Architektur und Infrastruktur reagiert werden? Wie verändern derartige Projekte die soziale Struktur der umliegenden Quartiere? Wie können, um den Verbrauch zu senken, Stoff- und Energiekreisläufe auf solchen Arealen sinnvoll geschlossen werden? Wie könnte ein gemeinschaftliches Leben mit weniger Abfall aussehen? Und was sagt dieses Projekt über die Rolle von Architekten in städtebaulichen Planungsprozessen aus, sind wir irgendwann auch verzichtbar, oder braucht es uns ganz im Gegenteil immer dringender?

Wir möchten das Format der BHSF Werkstattgespräche bewusst zum Gespräch über diese Fragen – und weitere, die sich den Vortragenden beim Thema expandable(s) stellen – nutzen und laden daher Vortragende aus den unterschiedlichsten Bereichen ein, um mit uns und dem Publikum zu diskutieren. Die Werkstattgespräche finden jeweils Mittwochs bei BHSF um 20.00 statt.