Dachwohnung, Zürich

Kategorie
Direktauftrag
Auftraggeber/in
Privat
Architektur
BHSF
Bauingenieur
Paul Gübeli
Geschossfläche inkl. UG
90 m²
Zeitraum Planung & Ausführung
2008, 2011-2012

In einem Mietshaus aus dem späten 19. Jahrhundert, am Hang oberhalb des Zürcher Hauptbahnhofs gelegen, wurde das Dachgeschoss zu einer 3-Zimmer-Wohnung ausgebaut.

Der Enge des Dachstuhls wird durch eine fliessende Offenheit des Grundrisses begegnet. Grosszügige Verbindungen der öffentlichen Räume verleihen Weite und öffnen einen zweiten Weg durch die Wohnung während Oberlichter Licht bis in die Mitte des Grundrisses bringen.

Eine grosse, vollständig öffenbare Gaube bietet eine einmalige Aussicht über die Innenstadt Zürichs, die sich von der Dachterrasse aus noch einmal wiederholt.  Dem weitgehend erhaltenen Originalzustand des Gebäudes wird durch eine haptisch und formal reichhaltige Materialisierung und Detaillierung Rechnung getragen.