Total Recall

Zeitraum
6/2016 - 4/2017
Gäste
Caspar Schärer, Friederike Pfromm, Axel Humpert, Dubravka Seculic, Leila Peacock, Annette Helle, Alla Vronskaya, Tim Seidel, David Ganzoni, Tommi Mäkynen, Miyuki Inoue, Benedikt Boucsein
In der Reihe „Total Recall“ werden wir uns mit der Herkunft unserer Gäste beschäftigen. Denn nur wenige, die heute in Zürich leben und arbeiten, sind hier aufgewachsen. Diese Tatsache dient uns als Ausgangspunkt für eine Reihe von Gesprächen über Herkunft und Prägung. Wir fragen unsere Referentinnen und Refenten nach dem “Total Recall”, der totalen Erinnerung: Wo sind sie aufgewachsen? Was charakterisiert(e) den Ort/die damals und heute? Wie hat die Umgebung, in der sie aufgewachsen sind, die eigene Sicht auf die Welt, die Stadt, und die Architektur geprägt? Uns erwarten sentimentale Diavorträge, Filmabende, Aufarbeitungen von Traumata, historische Recherchen, aktuelle Reflexionen über eigene Projekte und politische Betrachtungen.